Der Verein für die Erhaltung des Erfurter Domes St. Marien und der St. Severikirche e.V. (Dombauverein) lädt am Mittwoch, 17. April um 19.30 Uhr zu einem Vortrag ein; Treffpunkt ist das Triangelportal des Doms.
Referentin ist die Restauratorin Anja Romanowski aus Dresden. Sie ist mit der Untersuchung und Restaurierung des "Romanischen Schmuckestrichs" befasst und berichtet über die schwierige und spannende Aufgabe, diesen wertvollen, mit einer farbigen Ritzzeichnung und drei Medaillons gestalteten Estrich zu erhalten.
In Vorbereitung einer Gesamtsanierung der Nordturmkammer für eine liturgische und museale Nutzung ist die Restaurierung und Erhaltung des „Romanischen Schmuckestrichs“ eine ausschlaggebende Voraussetzung. Dieser Schmuckestrich bedeckt noch zum Teil ein Altarpodest, welches den Altar umfasst. Er wird in die 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts datiert und ist vermutlich mit der Romanischen Stuckmadonna entstanden.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die vom Dombauverein geförderten Projekte zur Erhaltung des Kulturgutes auf dem Domberg wird gebeten.