Deutscher Stiftungstag mit 1600 Teilnehmern in Erfurt

Landesbischöfin Junkermann und Bischof Wanke laden zu einem  ökumenischen Gottesdienst in den Erfurter Dom ein

Der Ökumenische Gottesdienst zum Abschluss des Deutschen Stiftungstages am kommenden Freitag (22. Juni, um 9 Uhr) im Dom St. Marien in Erfurt wird von Bischof Joachim Wanke vom Bistum Erfurt und Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), gemeinsam gestaltet.

Zu Europas größtem Stiftungskongress vom 20. bis 22. Juni erwartet der Bundesverband Deutscher Stiftungen über 1.600 Teilnehmer. Unter dem Motto "Mit langem Atem - Stiftungen entwickeln nachhaltige Lösungen" tagt die deutsche Stiftungsszene parallel zum Weltgipfel Rio+20 zum Thema Nachhaltigkeit.

Vorsteher des Gottesdienstes ist Bischof Wanke, Ilse Junkermann wird predigen. Die Fürbitten und den Segen übernehmen beide Bischöfe gemeinsam. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst von Schülern des Edith-Stein-Gymnasiums und der Evangelischen Grund-schule Erfurt sowie von Lukas Maschke (Orgel).

Neben Fachveranstaltungen zu Themen wie Vermögensanlage und Stiftungsmanagement bietet der Kongress den Teilnehmern die Möglichkeit zur Vernetzung. Zu den prominenten Gästen gehören unter anderem Sabine Christiansen, Franziska van Almsick, Prof. Gesine Schwan, Prof. Martin Roth, Direktor des Viktoria and Albert Museums London, sowie Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen.

In Thüringen gibt es 255 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Mit sechs neu errichteten Stiftungen im Jahr 2011 belegt Thüringen den letzten Platz bei der Errichtungsdichte.

Zur EKM gehören 140 Stiftungen, davon 58 im Bundesland Thüringen; im Bistum Erfurt sind es 16 aktive Stiftungen. Auf dem Stiftungstag präsentieren sich unter anderem die Katholische Schulstiftung im Bistum Erfurt, die Schulstiftung der EKM, das Augusta-Viktoria-Stift Erfurt, die Stiftung Klosterkirche Thalbürgel und die Stiftung Senfkorn.

www.stiftungen.org


Quelle: Gemeinsame Pressemitteilung des Bistums Erfurt und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.