Da blüht uns 'was

Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung der BUGA . Bischöfe senden Ehrenamtliche für die Gästebegleitung aus

Bild: Simon auf Pixabay

Erfurt. Mit einem ökumenischen Gottesdienst eröffnen heute (23. April) Bischof Ulrich Neymeyr (Bistum Erfurt) und Landesbischof Friedrich Kramer (Evangelische Kirche in Mitteldeutschland/EKM) die Kirchenpräsenz beider Kirchen auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Erfurt.

Der Gottesdienst findet um 14 Uhr im Erfurter Dom St. Marien statt. In diesem werden die ca. 70 ehrenamtlichen Gästebegleiter und –begleiterinnen  ausgesendet.

Die BUGA ist ab dem 23. April für Tages- und Dauerkarteninhaber geöffnet. Die Kirchen haben ein umfangreiches Programm geplant, bis zum 2. Mai müssen jedoch alle Veranstaltungen abgesagt werden.

Unter dem Motto „Ins Herz gesät – Kirche auf der BUGA 21“ gibt es auf dem Petersberg vor der Peterskirche ein gemeinsames Religionsareal mit einem Kirchenpavillon. Hier werden die Ehrenamtlichen, die vor allem aus Erfurt, aber auch aus anderen Orten Thüringens kommen,  in der Gästebegleitung eingesetzt.

Der Pavillon wurde nachhaltig und mit ökologischer Bauweise umgesetzt. Unter anderem wachsen hier biblische Früchte und Pflanzen wie Wein, Feigen, Oliven, Ackerpflanzen, Heilkräuter und Blumen.
Wer die  BUGA besuchen möchte, benötigt neben der gültigen Tages- oder Dauerkarte zusätzlich eine tagesgebundene Zutrittskarte, die vorab über den BUGA-Ticketshop kostenfrei erhältlich ist.