Erfurt (BiP). Rund 10.000 Katholiken aus ganz Thüringen werden zur Bistumswallfahrt 2001 am Sonntag, 16. September, in Erfurt erwartet. Prominentester Teilnehmer der Wallfahrt ist der Kölner Erzbischof, Kardinal Joachim Meisner, der im Wallfahrtsgottesdienst predigen wird. Zum Thema der Wallfahrt "Wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit" schreibt Bischof Joachim Wanke in seiner Einladung: "Viele von uns erleben sich oft eingeengt, sei es im Beruf, in der Gestaltung des Familienlebens oder im persönlichen Alltag. Manchmal sind es auch Zwänge, die wir uns auch selber auferlegen. An unserem Wallfahrtstag wollen wir bedenken, wie Gott uns in eine größere Freiheit führen möchte und zugleich auch um Gottes Geist beten, damit er unser Leben und das Leben der Kirche immer mehr präge." Die Einladung des Bischofs wird an diesem Wochenende in allen Pfarrgemeinden des Bistums verlesen.
Der Wallfahrtstag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Pontifikalamt auf den Domstufen. Neben den beiden Bischöfen steht Monsignore Dr. Dieter Spelthahn, Geschäftsführer von ADVENIAT, mit am Altar. Das katholische Hilfswerk für Lateinamerika eröffnet im Dezember in Erfurt seine bundesweite Weihnachtsaktion 2001. Ü;ber die Arbeit von ADVENIAT informiert Monsignore Spelthahn im Rahmen eines Konzertes der lateinamerikanischen Gruppe Ortiga nach dem Pontifikalamt. Ortiga wirkt auch im Gottesdienst mit.
Nach dem Wallfahrtsgottesdienst widmen sich ab 12 Uhr die Zwischenveranstaltungen besonders gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen. Kardinal Meisner und Bischof Wanke diskutieren über die Rolle der Kirchen im vereinten Europa. Ü;ber "Freiheit und Grenzen der Forschung am Beispiel der Gentechnologie" spricht de Bochumer Bundestagsabgeordnete Margot von Renesse, Vorsitzende der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Recht und Ethik der modernen Medizin". Weitere Veranstaltungen befassen sich mit der Osterweiterung der EU und Fragen zur gesellschaftlichen Solidarität.
Für Kurzweil sorgen ein Kabarettprogramm der Ökumenischen Spielgemeinde Erfurt, die Komödie "Gespenster gibt es nicht" für Kinder und Familien, Konzerte und eine Buchlesung mit Helga Mondschein. Der Wallfahrtstag endet mit der Abschlussfeier, die um 14 Uhr auf der Marienwiese beginnt und nach einer Prozession auf dem Domplatz schließt.
link