Bistumswallfahrt 2000 zum Mariendom in Erfurt am 17. September: "Um Gottes Willen den Menschen nah"

Erfurt (BiP). Unter dem Leitwort

"Um Gottes Willen den Menschen nah"

findet am Sonntag, 17. September, die Bistumswallfahrt 2000 zum Erfurter Mariendom statt. Der Wallfahrtstag wird um 9:15 Uhr mit einer Einstimmung in den Festgottesdienst auf den Domstufen eröffnet. Rund 10.000 Christinnen und Christen aus dem Bistum Erfurt und den angrenzenden Bistümern werden daran teilnehmen. Mit dabei sind die 260 Delegierten der Malteser-Bundesversammlung, die an diesem Wochenende in Erfurt tagen.

Nach dem Gottesdienst schließen sich um 12 Uhr verschiedene Zwischenveranstaltungen an: Diskussionsforen, Kabarett und Theater, ein Konzert für Orgel und Trompete im Dom sowie Angebote für Kinder. Prominentester Teilnehmer der Zwischenveranstaltungen ist Lothar de Maizi?re, der letzte Ministerpräsident der DDR. Er referiert und diskutiert im Erfurter Rathaus zum Thema "10 Jahre deutsche Einheit". Innenminister Christian Köckert nimmt an einer Veranstaltung zum Problem des politischen Extremismus in Thüringen teil.

Der Wallfahrtstag endet mit einer Feierstunde ab 14 Uhr auf der Marienwiese und anschließender Prozession zum Domplatz.

Hinweis an die Vertreter(innen) der öffentlichen Medien:

• Der Pressestand befindet sich wie im Vorjahr links unterhalb der Domstufen.
  • Der Ablauf des Gottesdienstes und der Feierstunde mit organisatorischen Hinweisen kann im Internet (http://www.bistum-erfurt.de/aktuell) abgerufen oder in der Pressestelle angefordert werden.

link