Bibelföderation unterstützt Bibelarbeit in Myanmar

Ökumenischer Bibelsonntag 2006: Spendenprojekt hilft Christen im ehemaligen Burma

Pressemitteilung der Katholischen Bibelföderation:*


Der ökumenische Bibelsonntag, traditionell am letzten Sonntag im Januar gefeiert, ist in vielen Gemeinden Deutschlands und Österreichs längst zum festen Bestandteil des Kirchenjahres geworden. Ein Teil der Kollekte des Bibelsonntags kommt dabei einem von der Katholischen Bibelföderation betreuten Bibelprojekt zugute. Dieses Jahr wurde dafür erstmals Myanmar ausgewählt.


Die Situation der Christen in Myanmar, dem früheren Burma, findet in der Öffentlichkeit nur selten Beachtung. Der Schönheit und Vielfalt dieses südostasiatischen Landes mit seinen Pagoden, Klöstern und Traumlandschaften steht die harte Realität gegenüber: Seit über 40 Jahren herrscht in dem Land eine brutale Militärdiktatur. Ethnische Minderheiten, die rund ein Drittel der Bevölkerung ausmachen und zu denen auch die christlichen Kirchen gehören, werden systematisch behindert und unterdrückt. Alle Aktivitäten und Kontakte der Christen werden überwacht und jede Art von Publikationen, Internet und E-Mail-Verkehr unterliegt der staatlichen Zensur. Trotzdem nimmt die Zahl der Christen weiter zu.


Um die Bibelarbeit in Myanmar zu unterstützen und weiter auszubauen, fördert die Katholische Bibelföderation deshalb im Rahmen des ökumenischen Bibelsonntags 2006 ein Bibelprojekt in der Diözese Myitkyna im nördlichen Teil des Landes an der Grenze zu China. Die gesammelten Spenden des Bibelsonntags sind für das so genannte "Bibel-Basisseminar" und für die Anschaffung von preiswerten Bibeln in der Landessprache vorgesehen.


Das Bibel-Basisseminar ist ein praxisorientierter biblischer Grundkurs. Er wendet sich besonders an solche Menschen, die an der Bibel interessiert sind, aber nur wenig oder noch gar nichts über das "Buch der Bücher" wissen. Durch allgemein verständliche Einführungen, durch praktische Anleitungen und Ü;bungen zur Bibellektüre, gemeinsame Bibelarbeit und Bibliodrama, Gottesdienste und andere Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen fundierten und übersichtlichen Zugang zur Bibel, der zugleich die besondere kulturelle und religiöse Situation in ihrem Land berücksichtigt.


Darüber hinaus fördert die Katholische Bibelföderation die Herstellung von preisgünstigen Bibelausgaben in Myanmar selbst. Bisher müssen Bibeln importiert oder teuer im Land gekauft werden, weshalb sie für viele Christen nicht bezahlbar sind. Durch die preisgünstige Herstellung vor Ort können es, die Bibeln sehr viel billiger bzw. bei Bedarf auch kostenlos abgegeben werden.


Thematischer Schwerpunkt des diesjährigen Bibelsonntags ist das Buch Kohelet. Ein jedes Jahr vom Katholischen Bibelwerk und der Deutschen Bibelgesellschaft zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen herausgegebenes 50-seitiges Begleitheft bietet praktische Materialien zur Gestaltung des Gottesdienstes und Hintergrundinformationen zum ausgewählten biblischen Text (dieses Jahr Kohelet 3,1-8). Außerdem stellt es die jeweils vorgeschlagenen Bibelprojekte näher vor.


Das Begleitheft zum ökumenischen Bibelsonntag kann u.a. über die Versandbuchhandlung des Katholischen Bibelwerks bezogen werden (Postfach 15 04 63, 70076 Stuttgart, Telefon: 0711/61920-26, Fax: 0711/61920-30, versandbuchhandlung@bibelwerk.de, Preis ? 1,20).



*Die Verantworung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender



Informationen zur Katholischen Bibelföderation