Aus nächster Nähe zu besichtigen: der barocke Hochaltar im Erfurter Dom - Weitere Restaurierungen ge

Erfurt (BiP). Frisch restauriert erstrahlt der barocke Hochaltar im Erfurter Dom seit kurzem in neuem Glanz. Welche Herausforderungen die Restauratoren bewältigen mussten, ist am Mittwoch, 16. Mai, aus erster Hand zu erfahren. Ein Vertreter der Restaurierungsfirma Nüthen berichtet dann im Hochchor des Domes von der Monate langen Restaurierung. Dabei kann der Hochaltar aus nächster Nähe besichtigt und fotografiert werden. Treffpunkt ist um 19:30 Uhr am Domportal.

Bei einer öffentlichen Führung prüft der Erfurter Dombauverein anschließend die Unterstützung weiterer Projekte. Dringend restauriert werden müssen ein wertvolles, aber sehr verschmutztes und beschädigtes Epitaph des Günter Bock aus dem Jahr 1444 im Chorhals des Domes sowie der vor 60 Jahren neu gefertigte Spieltisch der Barockorgel in St. Severi. Die gesamten Restaurierungskosten für Orgel und Epitaph belaufen sich voraussichtlich auf über 150.000 Mark. Dom- und Severi-Gemeinde erhoffen sich vom Dombauverein einen Zuschuss von insgesamt 40.000 Mark.

Interessenten sind zur Besichtigung des Hochaltares wie zur anschließenden Projektführung herzlich willkommen.

link