"Aus Martin wird ein Heiliger". Erfurter Martinsspiel für Kinder am Martinsabend

Erfurt (BiP). Ein Martinsspiel für Kinder mit anschließendem Martinszug zum Domplatz findet auch in diesem Jahr vor der Ökumenischen Martinsfeier am Freitag, 10. November, statt. Auf der Marienwiese hinter dem Dom führen Ministrantinnen und Ministranten der Dom- und Severi-Gemeinde um 17:15 Uhr das Spiel "Aus Martin wird ein Heiliger" von Dompfarrer Reinhard Hauke auf. Nach dem Stück werden Martinshörnchen verteilt und die Kinder ziehen mit brennenden Laternen hinter Sankt Martin und seinem Pferd zum Domplatz. Dort beginnt um 18 Uhr die Ökumenische Martinsfeier.

Die Darsteller des Martinsspieles, Mädchen und Jungen der vierten bis neunten Klasse, üben bereits seit September für die Aufführung, in der selbstverständlich auch die berühmte Mantelteilung vorkommt. Den Text des Stückes haben die Kinder in einem Tonstudio aufgenommen. Mit mittelalterlicher Musik unterlegt, wird er bei der Aufführung auf die Marienwiese übertragen und ist so für alle Zuschauer gut hörbar. Dompfarrer Hauke hofft aber, dass das Vorbild des Heiligen Martins, der gern teilte, bereits im Vorfeld wirkt: Er sucht noch einen Sponsor für die Martinshörnchen (Tel. 0361-6572402 oder 6572216)

Stichwort St. Martinstag