Im Sommer 2023 wird Portugal mit seiner Hauptstadt Lissabon Gastland des Weltjugendtages sein. Papst Franziskus lädt alle jungen Menschen unter dem Motto „Und Maria machte sich eilig auf den Weg.“ (Lk 1,39) ein, zusammen den Glauben zu feiern und Weltkirche zu erleben.
„Wir freuen uns, mit vielen jungen Gläubigen aus unserem Bistum unterwegs zu sein, den Papst zu treffen und unseren Glauben mit Menschen aus der ganzen Welt zu teilen.“, erzählt Bildungsreferentin Carmen Bröckl, die die Fahrt für das Bistum organisiert.
Es ist viel geplant für die Reise vom 24. Juli bis 10. August 2023: Nach einem Aussendungsgottesdienst mit Weihbischof Reinhard Hauke im Erfurter Dom startet die Gruppe mit Reisebussen in die Gastdiözese Leiria-Fátima in Portugal. Dort werden die jungen Menschen für die Tage der Begegnung in Gastfamilien willkommen geheißen und können Leben und Glauben der portugiesischen Gläubigen kennenlernen. Gemeinsam ist auch ein Ausflug zum größten Marienwallfahrtsort Portugals, nach Fátima, geplant.
„Vom 1. bis 6. August werden wir dann in Lissabon zum Weltjugendtag sein. Dort erwarten uns Katechesen, viele Begegnungen und als Highlights die Nacht unter freiem Himmel und die Heilige Messe mit dem Papst am nächsten Morgen.“, verrät Frau Bröckl.
Der Weltjugendtag (WJT) zieht junge Menschen aus der ganzen Welt an, sodass die Vielfältigkeit und Internationalität des katholischen Glaubens besonders spürbar werden. Nach den vielen Eindrücken und Begegnungen sind anschließend zwei Tage der Reflexion und Erholung in Porto, im Norden Portugals, geplant, bevor es mit den Reisebussen zurück ins Bistum Erfurt geht.
Die Fahrt zum Weltjugendtag nach Lissabon richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 26 Jahren aus dem Bistum Erfurt. Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf ca. 800 - 900 €. Die Anmeldung ist ab dem 01. Oktober über das entsprechende Anmeldeformular unter www.jung-im-bistum-erfurt.de/wjt2023 möglich. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen zum Weltjugendtag und zur Reise.

