Am Mittwoch, 13. Juni, genau ein Jahr vor Aktionsstart, beginnt die Anmeldephase für die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Gruppen können sich auf www.72stunden.de anmelden. Spielplätze renovieren, ein Kulturprogramm für Senioren organisieren oder ein Grillfest mit Obdachlosen: Ab 13. Juni 2013 Punkt 17.07 Uhr werden Jugendgruppen im Bistum Erfurt und in ganz Deutschland in 72 Stunden eine gemeinnützige Aufgabe lösen.
"Uns schickt der Himmel - die 72-Stunden-Aktion des BDKJ" läuft vom 13. bis 16. Juni 2013 erstmals bundesweit. Mitmachen können nicht nur katholische Jugendverbände und Jugendgruppen. "Auch Sportvereine, Feuerwehren, Chöre, Schulklassen und Jugendgruppen anderer Konfession können mit uns die Welt ein bisschen besser machen", so BDKJ-Diözesanvorsitzender Ludwig Zeisberg (16, Meiningen). Bei der vergangenen 72-Stunden-Aktion des BDKJ im Jahr 2009 hatten in Thüringen etwa 500 Jugendliche und junge Erwachsene soziale, ökologische und andere gemeinnützige Hilfsprojekte realisiert.
Hauptunterstützer der 72-Stunden-Aktion 2013 sind das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das bischöfliche Hilfswerk MISEREOR und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Der BDKJ ist der Zusammenschluss von katholischen Kinder- und Jugendverbänden mit insgesamt über 30.000 Mitgliedern in Thüringen.
www.72stunden.de
Quelle: Pressemitteilung des BDKJ Thüringen. Für den Inhalt ist der Absender verantwortlich.