Erfurt (BiP/aw). Zu einem Halbmarathon der besonderen Art lädt die Erwachsenenseelsorge des Bistums Erfurt ein. Annegret Rhode, Referentin im Seelsorgeamt Erfurt und Initiatorin, nennt ihn einen "Glaubens-Halbmarathon". Dieser bietet Glaubenskurs und sportliches Training in Einem. Wie jeder, der körperlich fit sein möchte, trainieren muss, muss es auch der tun, der in seinem Glauben fit sein will.
In einem zwölfwöchigen Programm für Körper und Seele geht es darum, sich sowohl tatsächlich als auch im übertragenen Sinn auf den Weg zu machen und zu trainieren. Drei Trainingseinheiten, d.h. eine Trainingseinheit an je einem Tag, werden in der Gesamtgruppe absolviert; hinzu kommt das individuell gestaltete Lauftraining, das man als einzelner, aber nach Absprache auch mit anderen Teilnehmenden durchführt. Jede Woche gibt es einen Impuls rund um das Thema Religiosität und Glaube, über den ein Austausch in der Gruppe via Facebook oder persönlich möglich ist. Eine Lauftrainerin unterstützt die Teilnehmenden am ersten und zweiten gemeinsamen Trainingstag mit einer professionellen Laufberatung.
Das erste Treffen findet am Samstag, 22. Februar 2014 in Erfurt statt.
Eingeladen sind alle jungen, d.h. zwischen 20 und 40 Jahre alten, und am Glauben interessierte Erwachsene; also Leute, die entweder schon im christlichen Glauben beheimatet oder auf der Suche sind. Auf jeden Fall sollten sie auch Freude an der sportlichen Herausforderung haben.
Anmelden kann man sich bis zum 24. Januar 2014 telefonisch unter 0361-6572-314 oder per Email (bitte anklicken).
9.12.2013 / 14.1.2014