24-Stunden-Sozialaktion des BDKJ

Bischof Ulrich Neymeyr besucht soziale Jugendaktion in Heiligenstadt. Diese ist nur eine von sieben

Bild: (c) BDKJ

„Kommt wie gerufen!“ - bistumsweites Engagement katholischer Jugendverbände bei der 24-Stunden-Sozialaktion des BDKJ im Einsatz für und mit Anderen

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend Thüringen (BDKJ) führt am 21./22. Mai 2022 im Bistum Erfurt eine bistumsweite Sozialaktion durch. Sieben Aktionsgruppen setzen sich in ihrem Umfeld ganz konkret für soziale und ökologische Anliegen ein, geben so ihrem Glauben Ausdruck und der Nächstenliebe buchstäblich „Hand und Fuß“. Als Unterstützer der Aktion konnte der BDKJ seinen Diözesanbischof Dr. Ulrich Neymeyr gewinnen, der 24-Stunden-Sozialaktion des BDKJ
für die Aktion warb und am Samstag eine Aktionsgruppe bei Heiligenstadt besuchen wird. Dort wird der Pfadfinderstamm St. Aegidien der DPSG die Alte-Burg-Kapelle als sein geistliches Zentrum herrichten und umgestalten. In seinen Reihen sind auch einige geflüchtete Kinder und Jugendliche, die seit einiger Zeit bestmöglich in die Angebote des Verbandes integriert werden.

„Es freut mich sehr, dass der BDKJ nach der langen Zeit der Pandemie wieder zu einer Sozialaktion aufruft.“, so der Bischof in seinem Grußwort an alle Aktionsgruppen. „Die bisherigen 72-Stunden-Aktionen waren ein großartiges Zeichen für die Bereitschaft junger Menschen, ganz konkret unsere Welt ein klein wenig besser zu machen. Sie wurden in der Öffentlichkeit gut wahrgenommen, dies hat unserer Kirche viel Sympathie entgegengebracht. So freue ich mich über die Aktionsgruppen, die in diesem Jahr mitmachen. Leider werde ich nicht alle aufsuchen können, aber mein Besuch in Heiligenstadt soll ein Zeichen dafür sein, dass ich alle Gruppen gerne unterstütze und allen, die mitmachen, von Herzen dankbar bin.“

Die Kolpingjugend wird im Eichsfelder Westerwald in einer ökologischen Waldaktion Müll sammeln und Wildzäune ausbessern.
Die Dekanatsjugend Nordhausen wird mit einem Benefizkonzert in der Mühlhäuser St.-Josef-Kirche Spenden für einen Hospizverein sammeln (Beginn 19:30 Uhr).
Der Jugendverband „leicht verspielt“ möchte den jüdischen Friedhof in Erfurt herausputzen.
Die Malteserjugend wird das Außengelände des Caritas-Tagestreffs in Erfurt in Schuss bringen. Ferner ist der Erfurter Pfadfinderstamm St. Elisabeth dabei und auch der ehrenamtliche Vorstand des BDKJ selbst bereitet zwei eigene Aktionen vor.

Es sind alle Menschen zum Mitmachen eingeladen, die sich den Ideen der Sozialaktion verbunden fühlen und sich für andere einsetzen möchten; auch Einzelpersonen können mitmachen.


Stichwort: Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Thüringen -

Der BDKJ Diözesanverband Erfurt ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände in Thüringen wie z.B. DPSG-Pfadfinder, Kolpingjugend oder Malteser Jugend. Er fördert organisatorisch, personell und finanziell die Kinder- und Jugendarbeit in Form von Bildungs- und Freizeitangeboten. Als Landesverband vertritt er die Interessen von etwa 30.000 Kindern und Jugendlichen des Freistaates Thüringen und bringt sich „katholisch. politisch. aktiv.“ in jugend- und kirchenpolitische Diskussionen ein.

www.jung-im-bistum-erfurt.de