10 Jahre Vereinbarung über die Polizeiseelsorge im Freistaat Thüringen

Festgottesdienst und Empfang in Erfurt

Gemeinsame Pressemitteilung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen und

des Bistums Erfurt

Mit einem ökumenischen Festgottesdienst und einem Empfang wird am kommenden Montag (29.8.) im Erfurter Augustinerkloster das zehnjährige Bestehen der "Vereinbarung über die Wahrnehmung der evangelischen und katholischen Polizeiseelsorge im Freistaat Thüringen" gefeiert. In dem um 17 Uhr beginnenden Gottesdienst wird Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, predigen. Das eröffnende Grußwort wäh?rend des anschließenden Empfangs um 18 Uhr wird der Bischof des Bistums Erfurt, Joachim Wanke, halten. Dem folgen Grußworte unter anderem vom Thüringer Innenminister, Karl Heinz Gasser, und der Vorsitzenden des Innenausschusses des Thüringer Landtages, Evelin Groß. Mitwirken wird auch das Landespolizeimusikkorps.

Die im Juni 1995 zwischen dem Freistaat Thüringen und den evangelischen Kirchen und ebenso von den Bistümern geschlossene Vereinbarung regelt die Seelsorge für die Polizei?beamten und die Beteiligung der Polizeiseelsorger bei dem berufsethischen Unterricht in der Polizei-Ausbildung.

Die rund 7.000 Polizistinnen und Polizisten im Freistaat Thüringen werden von dem haupt?amtlichen Polizeiseelsorger der Thüringer Landeskirche, Pfarrer Christian Tschesch, sowie von seinem katholischen Kollegen Karl-Josef Wagenführ betreut. Neben der Seminartätigkeit wird von jedem der Polizeipfarrer jährlich in rund 60 Fällen seelsorgerliche Begleitung erbe?ten. Unterstützt werden die beiden Polizeipfarrer von 14 ehrenamtlich in der Polizeiseelsorge engagierten Pastorinnen und Pfarrern. Auch ein Polizeiseelsorgebeirat mit 12 Polizeibeamten begleitet die Arbeit.

link