Zeit für uns
Familiensonntage
im Bistum Erfurt

Die Bistumswallfahrt zum Erfurter Dom im September 2017 eröffnete das Projekt „Zeit für uns - Familiensonntage im Bistum Erfurt“.

Seitdem erscheinen einmal im Monat Materialien für einen Familiengottesdienst. Anfangs orientierten sie sich an den liturgischen Texten des dritten Sonntags im Monat, seit Oktober 2019 bemühen sie sich, Anregungen für alle Sonntage im Monat zu geben, um das Material flexibel je nach Gemeindesituation einsetzen zu können.

Wo dies möglich ist, wird der Familiengottesdienst von einer Aktion für Familien begleitet, die vor Ort entsteht. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf, wenn Sie nach Ideen dafür suchen oder Anregungen haben: familienseelsorge@mch-heiligenstadt.de

Unserem Bischof sind diese Familiensonntage ein großes Anliegen. Er schrieb zu Beginn des Projekts im Herbst 2017 dazu:

„Das Wohl der Familie ist entscheidend für die Zukunft der Welt und der Kirche.“ (Papst Franziskus)

 

Liebe Schwestern und Brüder,

auch im Bistum Erfurt nehmen wir seit dem vergangenen Jahr die Herausforderungen und das Wohlergehen unserer Familien verstärkt in den Blick. Unter anderem fand im Herbst 2016 unser Familienpastoraltag zum Thema „Liebe leben“ statt.

Eine Initiative, die sich aus diesem Pastoraltag heraus entwickelt hat, sind die „Familiensonntage im Bistum Erfurt“, die von Oktober 2017 bis August 2018 an jedem dritten Sonntag im Monat unter dem Thema „Zeit für uns“ an möglichst vielen Kirchorten in unserem Bistum stattfinden sollen. …

Die Familiengottesdienste greifen dabei wertvolle Gedanken aus dem Schreiben „Amoris laetitia – Die Freude der Liebe“ von Papst Franziskus auf. Für die Aktionen vor oder nach dem Gottesdienst wünsche ich mir, dass möglichst viele Engagierte phantasiereich Begegnungen ermöglichen, die auch über die Pfarreigrenzen hinaus anziehend wirken. …

Natürlich bedeuten die Vorbereitung und Durchführung vor Ort einiges an Aufwand. Ich danke schon jetzt allen, die sich dafür einsetzen, dass Familien an diesen Sonntagen zusammen kommen, sich wohl fühlen, Zeit für Gott und füreinander finden.

Ich erbitte dem Vorhaben viel Heiligen Geist und Gottes reichen Segen, damit wir im Sommer 2018 miteinander sagen können: Es war eine gute Zeit für unser Bistum!

 

Ihr

+ Ulrich Neymeyr

Bischof von Erfurt

Inzwischen hat sich, auch aufgrund positiver Rückmeldungen aus den Pfarreien, das Projekt verstetigt. Nach vier Broschüren für die Zeit von Oktober 2017 bis August 2019 erscheinen die Materialien nun monatsweise. Sie können sie bestellen oder hier downloaden.

 

Mit Fragen oder Anliegen wenden Sie sich gern an :

Bistum Erfurt - Seelsorgeamt
Bereich Familie und Generationen
(Büro Heiligenstadt)

Lindenallee 21
37308 Heilbad Heiligenstadt
Telefon: 03606 - 667409
E-Mail: familienseelsorge@mch-heiligenstadt.de

Bei der Vorbereitung der Familiensonntage haben mitgewirkt:

  • Dr. Annegret Beck, Tobias Gremler, Sabine Koch
    Bereich Familie und Generationen;
  • Wechselnd weitere Mitarbeiter/innen aus dem Seelsorgeamt

 

Bausteine für den Gottesdienst

Ideen für Aktionen