Wallfahrten und Pilgern

Im Bistum Erfurt, mitten im grünen Herzen Deutschlands gelegen, gibt es zahlreiche Pilgerwege und Wallfahrtsorte. Ob individuell durch die wunderschöne Natur pilgern oder gemeinschaftlich an Kirchenfesten wallfahren – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Wallfahrten 2024

pilgerstelle@bistum-erfurt.de

Wallfahrtskalender

Wallfahrtsorte

Im Bistum Erfurt, insbesondere im Eichsfeld gibt es viele größere und kleinere Wallfahrtsorte. Im Wallfahrtskalender finden Sie die konkreten Wallfahrtstermine.

Wallfahrtskirchen und -kapellen

Brink (bei Burgwalde)

St. Bonifatius

Dingelstädt

01.01.2024

St. Marien (Maria im Busch)

Breitenholz

Grimmenthal

Bildstock der Mutter Gottes

Pilgerwege in Thüringen

Thüringen durchzieht eine Vielfalt von Pilgerwegen. So gibt es mehrere Jakobswege, die auf unterschiedlichen Routen den Pilgernden letztlich nach Santiago de Compostela in Nordspanien führen. Auch die Via Romea, der „Romweg“ führt durch Thüringen. Schließlich existieren thematische Pilgerwege, auf denen verschiedene Aspekte der thüringischen Geschichte und Landschaft erkundet werden können.

Thematische Pilgerwege

Pilgernd Geschichte lernen

Via Romea Germanica

Zu Fuß nach Rom

Jakobswege

Viele Wege nach Santiago de Compostela

Informationen zum Pilgern

Geistige Gestaltung der Pilgertour

So wie man eine Pilgertour praktisch plant, so kann man sich auch Gedanken über ihre geistige Gestaltung machen. Hierbei kann man sich fragen, wie die eigene Spiritualität gegründet ist: Welches Gottesbild ist für mich prägend? Welche Gebetsformen sprechen mich an? Bin ich fest in der Tradition verwurzelt oder gehe ich im Glauben eigene Wege? Welche Bibelstellen oder Lieder liebe ich sehr? Je nachdem, wie die Antwort ausfällt lässt sich auch der Weg gestalten.

Strukturierend sind dabei die Phasen eines Pilgertages: Aufbrechen, Unterwegs sein und Ankommen. In jeder dieser Phasen lässt sich ein oder mehr geistige Elemente unterbringen. Geistige Elemente können unter anderem sein: Gebete, Bibeltexte, Lieder, Stille. Auf diese Weise kann der äußere Pilgerweg zu einem inneren Weg werden, der den Pilgernden in Gottes Gegenwart bringt.

Packliste

Beim Pilgern ist Weniger immer Mehr. Denn auf dem Weg macht sich jedes zusätzliche Gramm bemerkbar. Empfehlenswert ist es, vorab Ihren Rucksack zur Probe zu packen und eine Tagestour zu unternehmen. Sortieren Sie anschließend aus, bis das Packgewicht angenehm ist. Denken Sie immer daran, dass Sie alles auf dem Weg nachkaufen können und beschränken sich auf das Notwendigste.

Download Packliste

Pilgerausweis

In einem Pilgerausweis können die Stempel der Pilgerunterkünfte gesammelt und so der Wegverlauf dokumentiert werden. Die Ausweise der großen Pilgerwege lassen sich problemlos online bestellen, so vom Jakobsweg, von der Via Romea und vom Pilgerweg Loccum-Volkenroda. In Erfurt bekommt man zudem Pilgerausweise an der Dominformation ausgestellt.

Pilgerberatung

Ihre individuelle Pilgerreise können Sie mit Hilfe der Diözesanpilgerstelle organisieren. Wenn Sie allgemeine Fragen zum Pilgern auf dem Jakobsweg haben und sich mit erfahrenen Pilgernden austauschen möchten, können Sie auf die Pilgerberatung der Deutschen St. Jakobus-Gesellschaft zurückgreifen.

Pilgerreisen

Pilgerreisen bzw. Wallfahrten werden über die Diözesanpilgerstelle vom Bayerischen Pilgerbüro angeboten.

Die Diözesanpilgerstelle unterstützt – in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Pilgerbüro – Pilgernde, Kirchengemeinden und Gruppen bei der Reisevorbereitung und Durchführung von Pilgerreisen.

Aktuelle Angebote

Angebote zu Gruppenreisen

Individuelle Pilgerreisen und Wallfahrten können mit Wünschen und Ideen zu Reisezielen, sowie u.a. unter Einbeziehung regionaler Busunternehmen mit der Diözesanpilgerstelle geplant, vorbereitet und durchgeführt werden.

Mögliche Orte sind z.B.

• Rom in Italien, Apostelgräber Petrus und Paulus
  • Santiago de Compostela in Spanien, Grab des Apostels Jakobus
  • Lourdes in Frankreich, Marienwallfahrtsort
  • Fátima in Portugal, Marienwallfahrtsort
  • Jerusalem in Israel, Grab Jesu (Grabeskirche)

Angebot „Jakobsweg individuell“

Pilgernde haben die Möglichkeit in Gruppen zu reisen oder eine individuelle Etappe, ohne Reiseleitung, aber mit Unterstützung in der Vorbereitung, zu gehen.

An der Dominformationen Erfurt ist der Pilgerausweis, sowie der Stempel für diese Etappe erhältlich. www.dom-erfurt.de

Katalog „Unterwegs auf dem Jakobsweg“ anfordern: Auf www.pilgerreisen.de oder bei der Diözesanpilgerstelle Erfurt

Pilgerführer auf www.oekumenischer-pilgerweg.de bestellen.