Männerwallfahrt

Himmelfahrt | 09.05.2024 | 9.30 Uhr | im Klüschen Hagis bei Wachstedt

Die Männerwallfahrt 2024 greift das aktuelle Bedürfnis nach Frieden in einer zunehmend unruhigen Welt auf. Die Menschen erleben Unfrieden in verschiedenen Bereichen ihres Lebens, sei es in der Arbeit, in der Nachbarschaft oder im familiären Umfeld. Das Motto 'Selig, die Frieden stiften!' will Mut machen, den Frieden im persönlichen Umfeld zu suchen und zu leben, in der Hoffnung auf einen von Gott geschenkten Frieden.

Plakat zur Männerwallfahrt 2024

08.00 Uhr    Beichtgelegenheit
09.30 Uhr    Beginn Gottesdienst
11.30 Uhr    Feierstunde
12.30 Uhr    Ende auf der Pilgerwiese

Bringen Sie bitte zur Männerwallfahrt ihr Gotteslob mit!

Bistum Erfurt
Hauptabteilung Pastoral

Julian Hanstein
E-mail pastoral@bistum-erfurt.de
julian.hanstein@bistum-erfurt.de

Organisatorisches

• In diesem Jahr wird es wieder eine Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr für die Männerwallfahrt angeboten. Für Pilger, die mit dem Zug aus dem Bistumsgebiet anreisen wollen, wird um 08:00 Uhr am Bahnhof Leinefelde ein Bus nach Wachstedt bereitgestellt. Die Rückfahrt nach Leinefelde startet nach der Feierstunde um 13:15 Uhr in Wachstedt. Um eine bessere Planung zu gewährleisten, bitten wir um eine Rückmeldung über Ihren Bedarf bis spätestens zum 07.05.2024.
             0361/6572 310 oder Mail: anmeldungen-pastoral@bistum-erfurt.de
  • Es ist ein großes Anliegen, die Wallfahrten barrierefrei zu gestalten. Um den jeweiligen Bedürfnissen gerecht zu werden, sind Wallfahrende mit Handicap und jene, die Unterstützung benötigen, um vorherige Anmeldung gebeten
            0361/6572 310 oder Mail: anmeldungen-pastoral@bistum-erfurt.de
  • Für ältere Menschen wird bei der Männerwallfahrt ein Pendelverkehr von den Parkplätzen bis zu den Wallfahrtsstätten eingerichtet. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
  • Fahrräder müssen an den eigens eingerichteten und ausgewiesenen Fahrradparkplätzen abgestellt werden. Pfadfinder aus Uder übernehmen die Organisation. Die Anlehnmöglichkeiten sind begrenzt.
  • Bei der Männerwallfahrt wird durch die Pfarrei Küllstedt ein Pilgerweg zum Klüschen Hagis gestaltet. Treffpunkt ist 7.15 Uhr an der Antoniuskapelle in Küllstedt.