alt_text

Liebe Freundinnen und Freunde des Katholischen Forums,

am Beginn des neuen Jahres hoffe ich, dass 2021 für Sie gut begonnen hat, und wünsche Ihnen besonders Gesundheit und Zuversicht.
Zuversicht ist auch ein gutes Stichwort für unsere Arbeit: Zwar zeichnet sich ab, dass Einschränkungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie uns weiterhin begleiten werden. Doch nach den Erfahrungen im letzten Jahr sind wir zuversichtlich, unsere Veranstaltungen auch im digitalen Raum anbieten zu können. Um Ihnen alle erforderlichen Informationen zukommen lassen zu können, bitten wir Sie künftig häufiger um Ihre Voranmeldung.
In der Pandemie wird aktuell diskutiert, ob Europa bei der Bestellung der Impfstoffe Fehler gemacht hat und wenn ja, welche. Über die grundsätzliche Frage "Europa - wozu und wohin?", die auch hier im Hintergrund mitschwingt, hat Holger Zaborowski, Professor für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, im vergangenen Herbst gesprochen. Ab Freitag, dem 8. Januar, ist sein Vortrag im Podcast "Hörenswertes im Bistum Erfurt" zum Nachhören verfügbar. Hören Sie gern mal rein: https://bistum-erfurt.podigee.io/

Herzlich grüßt Sie

Ihr
Niklas Wagner

alt_text

Freitag, 22. Januar 2021, 9 bis 16 Uhr

Voll(e) Macht? Kirchliche Synodalität im 21. Jahrhundert

Online-Thementag

Die Beschlüsse der "Meißner Synode" erregten über die DDR hinaus Aufsehen, weckten aber auch Widerstand. Ein typisches Schicksal von Synoden in der katholischen Kirche? Der "Synodale Weg" der katholischen Kirche in Deutschland will das Gegenteil beweisen, und Papst Franziskus macht Mut, Synodalität für die katholische Kirche im 21. Jahrhundert neu zu denken.
Der Thementag lädt ein, sich über Chancen und Möglichkeiten von Synodalität zu verständigen. Denn die derzeitigen Prozesse zeigen: Um dem Empfinden und Verständnis der heutigen Menschen entgegen zu kommen, braucht es eine neue Balance von Macht und Vollmacht.

Referierende (u.a.):

  • Bundestagspräsident a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert, Berlin
  • Prof. Dr. Sabine Demel, Regensburg
  • Prof. Dr. Julia Knop, Erfurt
  • Prof. Dr. Andreas Krebs, Bonn

Teilnahmebeitrag: 10 €.

Wir bitten um Ihre Anmeldung unter https://www.katholische-akademie-dresden.de/volle-macht. Dort finden Sie auch den genauen Tagesablauf.

In Kooperation mit den katholischen Akademien der Bistümer Dresden-Meißen und Magdeburg sowie dem Theologischen Forschungskolleg an der Universität Erfurt


Donnerstag, 28. Januar 2021, 19.30 Uhr

Was Corona sichtbar machte: Liturgie und Klerikalismus

Vortrag und Diskussion

Papst Franziskus hat schon mehrfach vor der Gefahr gewarnt, "das Volk Gottes auszustechen, zum Schweigen zu bringen, zu übergehen oder auf kleine Eliten zu reduzieren". Diese Haltung bezeichnet er als Klerikalismus.
Covid-19 hat Analysen dieser Haltung eine unerwartete Dringlichkeit verschafft: Wer die Gottesdienste in der Pandemie genauer verfolgt hat, hat ein buntes Spektrum antreffen können, von gestreamten Messen, die ein einzelner Priester in einer leeren Kirche feierte, bis zu partizipativen Online-Gottesdiensten in neuen Formaten.
Welche Spuren von Klerikalismus finden sich in der Liturgie? Welche diesbezüglichen Erkenntnisse hat die Covid-19-Pandemie zu Tage treten lassen? Und wie könnte eine Liturgie frei vom Klerikalismus aussehen?

Referent: Prof. Dr. Benedikt Kranemann, Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt

Wir bitten um Ihre Anmeldung unter kath.forum@bistum-erfurt.de.

In Kooperation mit dem Eichsfeldforum


Katholisches Forum im Land Thüringen


Farbengasse 2,
99084 Erfurt
Telefon +49 361 65 72 370
Fax +49 361 65 72 374

E-Mail kath.forum@bistum-erfurt.de
Newsletter abbestellen