Zeit für uns

Familiensonntage im Bistum Erfurt

stilisierter Baum, dessen Geäst aus Menschen bestehtErfurt/Heilbad Heiligenstadt (A.Beck). Die Bistumswallfahrt zum Erfurter Dom am 17. September 2017 eröffnet die Familiensonntage in unserem Bistum. Bis zum September 2018 soll jeweils am dritten Sonntag im Monat  an möglichst vielen Orten ein Familiengottesdienst stattfinden. Bausteine für die Gestaltung dieses Gottesdienstes werden demnächst verschickt und können unter familienseelsorge@mch-heiligenstadt.de bestellt werden. Umrahmt wird der Familiengottesdienst von einer Aktion für Familien, die vor Ort entsteht. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, ob Frühschoppen oder Kirchenquiz, Foto-Rallye oder Schnippelparty für ein gesundes Mittagessen. Alles ist gut, was Begegnung zwischen den Familien und allen, die sich dazugehörig fühlen, ermöglicht.   

Unserem Bischof sind diese Familiensonntage ein großes Anliegen. Er schreibt dazu:

„Das Wohl der Familie ist entscheidend für die Zukunft der Welt und der Kirche.“ (Papst Franziskus)

Liebe Schwestern und Brüder,
auch im Bistum Erfurt nehmen wir seit dem vergangenen Jahr die Herausforderungen und das Wohlergehen unserer Familien verstärkt in den Blick. Unter anderem fand im Herbst 2016 unser Familienpastoraltag zum Thema „Liebe leben“ statt.

Eine Initiative, die sich aus diesem Pastoraltag heraus entwickelt hat, sind die „Familiensonntage im Bistum Erfurt“, die von Oktober 2017 bis August 2018 an jedem dritten Sonntag im Monat unter dem Thema „Zeit für uns“ an möglichst vielen Kirchorten in unserem Bistum stattfinden sollen. …

Die Familiengottesdienste greifen dabei wertvolle Gedanken aus dem Schreiben „Amoris laetitia – Die Freude der Liebe“ von Papst Franziskus auf. Für die Aktionen vor oder nach dem Gottesdienst wünsche ich mir, dass möglichst viele Engagierte phantasiereich Begegnungen ermöglichen, die auch über die Pfarreigrenzen hinaus anziehend wirken. …

Natürlich bedeuten die Vorbereitung und Durchführung vor Ort einiges an Aufwand. Ich danke schon jetzt allen, die sich dafür einsetzen, dass Familien an diesen Sonntagen zusammen kommen, sich wohl fühlen, Zeit für Gott und füreinander finden.

Ich erbitte dem Vorhaben viel Heiligen Geist und Gottes reichen Segen, damit wir im Sommer 2018 miteinander sagen können: Es war eine gute Zeit für unser Bistum!

Ihr
+ Ulrich Neymeyr
Bischof von Erfurt

11.09.2017

Familiensonntage im Bistum Erfurt



Impressum | Sitemap | Kontakt
powered by St. Benno-Verlag