Fotowettbewerb zur Bistumswallfahrt

"Ich bin, weil du bist" steht in diesem Jahr als Überschrift über der Bistumswallfahrt am 17. September auf dem Domplatz in Erfurt.

Plakat Bistumswallfahrt

"Ich bin, weil du bist" ist ein afrikanisches Sprichwort, das das Beziehungsgeschehen in der Familie und vielen anderen Bereichen des Lebens beschreibt. Keiner von uns kann allein leben, jeder lebt in der Gesellschaft in irgendeiner Art von Gemeinschaft oder Familie. Jeder ist dabei immer Gebender und Nehmender, Träger und Getragener in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Lebensphasen. Vom Neugeborenen bis zum Sterbenden sind alle Menschen Teil einer Gemeinschaft.

Die verschiedenen Dimensionen des Beziehungsgeflechtes in dem wir leben, wie z.B. der Familie, der Weltgemeinschaft, der Christen sollen zur Wallfahrt angesprochen werden.

Sie können sich mit einem Foto zum Thema an der Wallfahrt beteiligen. Gemeinsam mit der katholischen Wochenzeitung "Tag des Herrn" veranstaltet das Bistum Erfurt einen Fotowettbewerb zum Thema "Ich bin, weil du bist".

Am Wettbewerb beteiligen können sich alle, die gern fotografieren ohne Altersbeschränkung. Auch Schulklassen und Kindergärten können sich beteiligen. Pro Teilnehmer können bis zu drei Fotos eingereicht werden. Die Bilder können entweder digital (Format jpeg; 500 KB bis 2 MB) oder gedruckt auf Fotopapier (im Format 10 x 15 Zentimeter bis maximal A4) eingereicht werden. Jedes Foto soll mit einem Titel versehen sein, möglich ist auch eine kurze Beschreibung oder Geschichte (max. 500 Zeichen). Anzugeben sind außerdem Name und Vorname, Alter, Wohnanschrift sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Fotografen. Der Fotograf erklärt, dass er der Urheber des Bildes ist und dass das Bild weder Urheberrechte, noch Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt (Recht am eigenen Bild). Er überträgt die Veröffentlichungsrechte, die im Zusammenhang mit dem Wettbewerb stehen, an den St. Benno-Verlag Leipzig. Für den Verlust der eingesandten Materialien haftet der Verlag nicht.

Einsendeschluss ist der 20. August 2017. Am Schluss werden aus allen Einsendungen von einer Jury die Gewinner ermittelt.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Seelsorgeamt Erfurt, Herrn Diakon Thomas Kappe, Telefon: 0361 6572 331, E-Mail: Seelsorgeamt@Bistum-Erfurt.de

Fotowettbewerb Bistumswallfahrt

"Ich bin, weil du bist" steht in diesem Jahr als Überschrift über der Bistumswallfahrt am 17. September auf dem Domplatz in Erfurt.

Plakat Bistumswallfahrt



Impressum | Sitemap | Kontakt
powered by St. Benno-Verlag