Bildungs- und
Tagungshäuser

Neben den Bildungs- und Tagungshäusern in Trägerschaft des Bistums Erfurt gibt es noch weitere Bildungshäuser und Begegnungsstätten, die u.a. von Orden und geistlichen Gemeinschaften betrieben werden.

Bildungs- und Tagungshäuser im Bistum Erfurt

Marcel-Callo-Haus  St. Ursula  St. Sebastian  Kerbscher Berg  St. Martin

Begegnungsstätten im Bistum Erfurt

Kloster Hülfensberg  Schönstattzentrum Kleines Paradies  Haus Rosengart  Villa Lampe  CentrO  Haus auf der Bleibe

Mit Übernachtung

Jugend- und Erwachsenenbildungshaus "Marcel Callo"

Heilbad Heiligenstadt

Seit 1857 hat das Marcel-Callo-Haus (MCH) in seiner über 150jährigen Geschichte unterschiedliche Bestimmungen erlebt, es war Knabenseminar, Internat, Kneippkurbad und Bildungshaus. Seit 1993 wird es nach einem großen Umbau, als Jugend- und Erwachsenenbildungshaus genutzt.

• 111 Gästebetten in 47 Zimmern
  • mit Dusche / WC, teilweise barrierefrei
  • davon fünf Zimmer mit Dusche / WC auf dem Flur
  • zwei große Konferenzräume (50-200 Personen)
  • vier Gruppenräume
  • je ein Kreativ- sowie Sportraum
  • je ein Meditationsraum sowie Kapelle
  • Martinsklause

Mit dem „Haus auf der Bleibe“ steht am Stadtrand ein Selbstversorgerhaus für bis zu 30 Personen zur Verfügung, ebenso ein Zeltplatz.

Lindenallee 21, 37308 Heilbad Heiligenstadt

03606  66 7 – 0
info.anfragen@mch-heiligenstadt.de
www.mch-heiligenstadt.de

Dr. Annegret Beck

Bildungshaus „St. Ursula“ Katholische Heimvolkshochschule

Erfurt

Das Bildungshaus St. Ursula ist ein modernes Tagungshaus mit integrierter Heimvolkshochschule in Trägerschaft des Bistums Erfurt. Sein Name geht zurück auf die seit 1667 in unmittelbarer Nachbarschaft ansässigen Schwestern des Ursulinenklosters.

Kennzeichnend ist die zentrale Lage in Erfurt an einem der Hauptplätze, dem Anger. Zugleich befindet sich das Bildungshaus an einem Ort mit einer über 800jährigen Klostertradition. Die Klosteranlage bietet eine ruhige und entspannte Atmosphäre.

• 60 Gästebetten in EZ/ DZ, barrierefrei
  • drei Tagungsräume (20-30 Personen)
  • ein Saal (bis 70 Personen)
  • zwei Clubräume
  • Kapelle
  • Klosterkirche
  • Klostergarten

Trommsdorffstraße 29, 99084 Erfurt

0361  60 11 4 - 0
rezeption@bildungshaus-st-ursula.de
www.bildungshaus-st-ursula.de

Dr. Markus-Liborius Hermann

Jugendhaus „Sankt Sebastian“

Erfurt

Als Jugendbildungsstätte in Trägerschaft des Bistums Erfurt finden seit über 60 Jahren Kurse und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche statt.

1952 konnte ein ehemaliger Landgasthof erworben und entsprechend umgebaut werden. Von 1952 bis 1989 trug das Haus den Namen „Katechetisches Seminar“, um den politischen Gegebenheiten Rechnung zu tragen.

• 51 Gästebetten in Mehrbettzimmern
  • separate Sanitärräume
  • fünf EZ mit Duschkabine
  • ein Saal, teilbar
  • ein Seminarraum (ca. 20 Personen)
  • zwei Kleingruppenräume
  • ein Kreativraum (ca. 10 Personen)
  • zwei Klubräume
  • Kapelle

Am Holzberg 7, 99094 Erfurt

0361  65 310 - 12
jugendbildungshaus-st.sebastian@bistum-erfurt.de
www.sebastianhaus.de

Cordula Sudhoff

Ohne Übernachtung

Familienzentrum „Kloster Kerbscher Berg“

Dingelstädt

Das Familienzentrum im ehemaligen Klostergebäude in Dingelstädt ist eine Bildungsstätte für Familien, Alleinerziehende, Kinder und Senior:innen. Der Kirche auf dem Kerbschen Berg war ein Ort namens Kirchberg zugeordnet, der schon um das Jahr 1000 urkundlich erwähnt wird.

Das Bistum Erfurt übernimmt das Gebäude, nachdem 1994 die Franziskaner ihre Niederlassung auf dem Kerbschen Berg aufgeben, und richtet ein Familienzentrum ein. Heute ist der Ort mit seiner Wallfahrtskirche einer der sieben bekanntesten Wallfahrtsorte des Eichsfelds.

• Saal mit bis zu 100 Plätzen
  • zwei kleinere Gruppenräume
  • ein Kinderspielzimmer
  • zwei Kreativräume
  • Meditationsraum
  • Cafeteria
  • Außengelände mit Spielplatz, Sportfeld und
  • Pavillon für „Freiluftveranstaltungen“ wie Konzerte, Theateraufführungen und Gottesdienste
  • Klosterkirche

Die Caritas Nordthüringen ist ebenfalls im Familienzentrum mit einem Standort der Frühförderstelle „Eltern und Kind“ sowie mit der Schwangerenberatung ansässig.

Kefferhäuser Straße 24, 37351 Dingelstädt/ Eichsfeld

036075  69 00 72
familienzentrum@kerbscher-berg.de
www.kerbscher-berg.de

Pia Schröter

Bildungsstätte „St. Martin“

Ausstattung
  • großer Saal im 1.OG (ca. 100 Personen in Stuhlreihen oder Tischgruppen) mit festinstalliertem Beamer
  • kleiner Saal im EG (Tischrunde mit max. 20 Personen, 40 Personen bei Vortragsbestuhlung)
  • Konferenzzimmer im EG (Tischrunde für max. 16 Personen)

Das Haus ist barrierefrei.

Farbengasse 2, 99084 Erfurt

0361  65 72 - 379