alt_text

Liebe Freundinnen und Freunde des Katholischen Forums,

mit Hector Berlioz‘ „Fausts Verdammnis“ wird bei den diesjährigen Erfurter DomStufen-Festspielen ein Werk gegeben, dessen Inhalt vielen von Ihnen bekannt sein dürfte – schließlich gehört Goethes „Faust“, auf den Berlioz sich bezieht, zu den bekanntesten Werken der Literaturgeschichte. Gleichzeitig aber werden einzelne Handlungsstränge und Motive in Berlioz‘ Bearbeitung deutlicher sichtbar (während andere zurücktreten oder gänzlich ausfallen). Diesen widmen wir eine Begleitreihe. Außerdem blicken wir im Juli nach Chile und fragen, wie dort die Situation im Hinblick auf Migration ist und was wir vielleicht von dort lernen können. Herzliche Einladung!

Niklas Wagner

alt_text

Sonntag, 9. Juli 2023, 14.30 Uhr

Migration in Chile. Eine philosophische Perspektive

Vortrag und Diskussion

Auch Chile steht vor den Herausforderungen einer zunehmenden Zahl von Migranten. Die Anwesenheit „neuer Fremder“ hat zu Rassismus und Fremdenfeindlichkeit geführt. Wie kann man darauf antworten? Der Vortrag stellt die gegenwärtige Situation in Chile vor und entwickelt als Lösung die Idee einer stärker interkulturell ausgerichteten Gesellschaft. Können wir in Europa von Chile lernen und, falls ja, was genau?

Referent: Prof. Dr. Enrique Munoz, Professor für Philosophie an der Katholischen Universität in Santiago de Chile

Erfurt, Brunnenkirche, Fischersand 24

In Kooperation mit der Professur für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt und dem Augustinerkonvent „St. Martin von Tours“ Erfurt

Mittwoch, 12. Juli 2023, 18.30 Uhr

Von Himmel und Hölle

Begleitformat zu den DomStufen-Festspielen 2023

Bei den diesjährigen Erfurter DomStufen-Festspielen wird „Fausts Verdammnis“ von Hector Berlioz gegeben. Am Ende dieses Werks landet Faust in der Hölle, Margarethe dagegen im Himmel. Was will diese Gegenüberstellung von Himmel und Hölle über menschliches Leben und insbesondere sein Ende aussagen?

Referent: Prof. Dr. Klaus Vechtel SJ, Dogmatiker an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt/Main

Erfurt, St. Crucis (Neuwerkkirche), Klostergang 2

Mittwoch, 19. Juli 2023, 18.30 Uhr

Große Oper oder Mysterienspiel?

Begleitformat zu den DomStufen-Festspielen 2023

Vor der Kulisse des Erfurter Dombergs ein Werk, das eine Suche des Menschen nach Sinn, nach gelingendem Leben, thematisiert - ist das dann große Oper oder eher ein Mysterienspiel? Diesen und anderen Fragen stellt sich Ben Baur, der Regisseur von „Fausts Verdammnis“ bei den DomStufen-Festspielen 2023.

Referent: Ben Baur, Regisseur und Bühnenbildner

Erfurt, Bildungsstätte St. Martin, Farbengasse 2

Mittwoch, 26. Juli 2023, 18.30 Uhr

Die Rede vom Teufel

Begleitformat zu den DomStufen-Festspielen 2023

Fausts Gegenspieler in Berlioz‘ „Fausts Verdammnis“ ist der Teufel persönlich. In verschiedenen Religionen ist der Teufel, im „Faust“-Stoff Mephisto genannt, eine Gestalt, die das durch und durch Böse verkörpert. Aber braucht es diese Figur überhaupt?

Referent: Prof. Dr. Jürgen Bründl, Fundamentaltheologe an der Universität Bamberg

Erfurt, Kaufmannskirche, Anger 80

Katholisches Forum im Land Thüringen