alt_text

Liebe Freundinnen und Freunde des Katholischen Forums,

eigentlich wäre dieser Newsletter der Ort, an dem ich Sie über unsere Veranstaltung zur Woche für das Leben, unsere Tagung zur Enzyklika "Laudato si'", die vor fünf Jahren erschienen ist, und die diesjährigen Kreuzgang-Gespräche informiere. Doch das Coronavirus hält uns alle weiter im Griff. Die weitgehenden Beschränkungen des öffentlichen Lebens sind erforderlich, um nicht von einer Erkrankungswelle überrollt zu werden. Als Anbieter öffentlicher Veranstaltungen sehen wir uns auch in einer besonderen Verantwortung, der Schutz- und Fürsorgepflicht gegenüber den Interessierten nachzukommen. So haben wir uns entschieden, folgende Veranstaltungen abzusagen:

• 23. April: Loss and Gain in Translation? Die Übersetzung der Bibel als bleibende Aufgabe (Vortrag und Diskussion; Heilbad Heiligenstadt, Marcel-Callo-Haus)
  • 24. April: "Wir fangen an, Risse zu kriegen, und werden die, die wir sind" (Tobias Höfling). Wandlung und Wagnis der Verwundbarkeit bei Augustin und Petrus (Vortrag und Gespräch; Erfurt, Regler-Gemeindehaus)
  • 25. April: Abrissreif oder noch sanierbar? Das "gemeinsame Haus" fünf Jahre nach "Laudato si'" (Tagung; Halle/Saale, Franckesche Stiftungen)
  • 28. April: "SterbeMund" - Beitrag zur Woche für das Leben 2020 (Buchvorstellung; Erfurt, Bildungsstätte St. Martin)
  • 29. April: "Heimat" im Plural? Kreuzgang-Gespräche Teil I (Vortrag und Diskussion; Erfurt, Kreuzgang des Domes)
  • 6. Mai: "Heimat" im Umbruch? Kreuzgang-Gespräche Teil II (Vortrag und Diskussion; Erfurt, Kreuzgang des Domes)
  • 13. Mai: "Heimat" im Kopf? Kreuzgang-Gespräche Teil III (Vortrag und Diskussion; Erfurt, Kreuzgang des Domes)

Wir bemühen uns, für ausgefallene Veranstaltungen Nachholtermine anzubieten. Hierüber informieren wir Sie auf den gewohnten Wegen. Zwei Termine stehen bereits fest:

• Am 31. Oktober wird Bundespräsident a.D. Joachim Gauck sein Buch "Toleranz - einfach schwer" im Atrium der Stadtwerke Erfurt vorstellen. Beginn ist um 19.30 Uhr. Wenn Sie bereits für den ursprünglich geplanten Termin (3. April) Karten erworben haben, behalten diese ihre Gültigkeit für den neuen Termin.
  • Am 5. November wird der Journalist und Sprachforscher Matthias Heine sein Buch "Verbrannte Wörter. Wo wir noch reden wie die Nazis - und wo nicht" im Gemeindehaus St. Elisabeth in Gera vorstellen. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Ihnen und den Menschen, die Ihnen wichtig sind, wünsche ich Gesundheit und frohe Ostertage.

Niklas Wagner

Katholisches Forum im Land Thüringen