alt_text

Gott - (m)ein Ruheort?!

Gegen den Lärm und Stress des Alltags, das Klingeln des Smartphone, den Autolärm und Werbung - innehalten.
Die Lautstärke runter drehen.
Der Stille Raum geben.

für mich

Wie sieht mein momentaner Füllstand aus?

Bin ich eher bei 0 und völlig tiefenentspannt, ohne Bedürfnis nach Pausen, weil sie eh schon da sind? Oder bin ich bei einer 10 und schon am Limit, der großen Sehnsucht keinen Lärm zu hören und einen Ruheort zu suchen?

mit anderen

Baustein 12

Ruheort bedeutet: zu sich selbst kommen und erholen.

Wenn Sie in diesen Tagen Spazieren gehen oder mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen, schauen Sie, wo Sie einen solchen Ruheort finden können. Vielleicht kennen Sie auch einen und suchen diesen Ort immer wieder auf.

Machen Sie ein Foto von dem Ort und schicken es an Freunde oder Familie oder rufen Sie ein Gemeindemitglied an und erzählen von Ihren Erfahrungen.

im gebet

Baustein 13

Stehen, knien, sitzen?

Jede Haltung hat einen eigenen Charakter.

Unsere Idee ist, bewusst zu erleben, was die einzelnen Formen bedeuten, wenn sie in Stille erlebt werden.

Stehen
Wir dürfen aufrecht vor Gott stehen. Es ist eine Grundhaltung, die auf Augenhöhe geschieht.

Knien
Wir zeigen Ehrfurcht und erkennen, dass Gott größer ist, als wir mit unserem menschlichem Verstand begreifen können.

Sitzen
In einer aufrechten Haltung des Zuhörens, sind wir mit ganzem Leib und ganzer Seele aufmerksam.

Auch die Stille ist ein Zuhören. Ein Hinhorchen und aufmerksam sein für das, was da ist. In mir und um mich herum.

Schauen Sie auch auf der Seite www.bistum-erfurt.de/corona vorbei. Dort finden Sie unter den Angeboten aus Pfarreien und Einrichtungen Gottesdienste im Live-Stream, Gedanken zum Sonntag und andere Angebote zum Hören und Lesen.

In der kommenden (Kar-)Woche erhalten Sie jeden Tag von Fasten3 einen Newsletter mit Impuls für den Tag.

Bistum Erfurt

Hermannsplatz 9