Interreligiöser Dialog

Motivation

Das Gespräch und die Zusammenarbeit des Bistums Erfurt mit nichtchristlichen Religionsgemeinschaften in Thüringen erfolgt auf Grundlage der Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965), insbesondere der Erklärung über das Verhältnis der Kirche zu nichtchristlichen Religionen („Nostra Aetate“).

Das zweite Vatikanische Konzil ruft alle Gläubigen auf, ihr Herz für Menschen anderen Glaubens zu öffnen und verwirft jede Diskriminierung von Menschen um ihrer Herkunft, ihres Standes oder ihrer Religion willen. Im Dialog soll Zeugnis für den eigenen christlichen Glauben abgelegt und das nicht-christliche Gegenüber in seiner Andersheit wertschätzend angenommen werden.

Gebet der Religionen auf der BUGA 2021 in Erfurt © Alex Baur, Erfurt

Nostra Aetate
Erklärung über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen (Zweites Vatikanisches Konzil 1965)

Dokument über die Brüderlichkeit aller Menschen für ein friedliches Zusammenleben in der Welt
(Gemeinsames Dokument von Papst Franziskus & Großimam Al-Tayyeb 2019)

www.dbk.de
(Interreligiöser Dialog in der Katholischen Kirche in Deutschland)

cibedo.de
(
Christlich-Islamische Begegnungs- und Dokumentationsstelle e.V.)

Beauftragter für den Interreligiösen Dialog

Aufgaben des Beauftragten für den Interreligiösen Dialog
  • Kontakte und Gespräche mit Vertreter:innen der im Freistaat Thüringen anzutreffenden nichtchristlichen Religionsgemeinschaften
  • Teilnahme an Arbeitskreisen und Zusammenschlüssen zum Interreligiösen Dialog
  • Ansprechpartner für kirchliche Einrichtungen und andere Institutionen bei Fragen zum Interreligiösen Dialog oder zu nichtchristlichen Religionsgemeinschaften
  • Durchführung von Bildungsveranstaltungen im Themenfeld „Interreligiöser Dialog“ und „Nichtchristliche Religionen“

Laudatio von Rabbiner Prof. Andreas Nachama bei der Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille 2023 in Erfurt © DKR

0361  65 72 - 377

Religionsgemeinschaften in Thüringen

Thüringen ist ein weitgehend religionsloses Bundesland. Zwei Drittel (66 %) der Bevölkerung sind konfessionslos, hinzu kommen knapp 29 % Christen, 2 % Muslime und in kleinerer Zahl Buddhisten, Juden, Bahá’í, Sikkhs, Hindus und andere Religionsgemeinschaften. Die Gemeindezentren der nichtchristlichen Religionsgemeinschaften sind dabei vorrangig in den Städten ansässig.

Interreligiöses Engagement in Thüringen

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Thüringen e.V.

Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Thüringen e.V. wurde im März 2022 durch die Jüdische Landesgemeinde Thüringen, das Bistum Erfurt und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland gegründet. Sie tritt die Nachfolge der Arbeitsgemeinschaft „Kirche und Judentum in Thüringen“ an. Die Gesellschaft möchte die Erinnerung an die wechselhafte Geschichte der Thüringer Juden und die Mitschuld der Christen wachhalten. Zugleich will sie die Entfaltung eines vielfältigen jüdischen Lebens in Thüringen sowie eines lebendigen christlich-jüdischen Miteinanders fördern. Interessierte sind jederzeit willkommen!

Vorstand (zur Zeit Julia Braband, Irina Levin & Dr. Eckehart Schmidt)
gcjz.thueringen@gmail.com
gjcz-thueringen.de

Interreligiöser Gesprächskreis ‚Religionen in Thüringen‘

Der Interreligiöse Gesprächskreis ‚Religionen in Thüringen‘ wurde im Februar 2015 gegründet. Er stellt ein Netzwerk verschiedener Religionsgemeinschaften in Thüringen dar. Ziel der beteiligten Religionsgemeinschaften ist es, den lokalen interreligiösen Dialog zu fördern.

www.religionen-in-thueringen.de

Interreligiöser Dialog Weimar

Der Interreligiöse Dialog in Weimar wurde im November 2015 gegründet. Die monatlichen Dialogabende stehen immer unter einem bestimmten Thema; zudem werden regelmäßig Friedengebete durchgeführt. Einmal im Jahr findet das Running Dinner statt, in dem die Teilnehmer:innen von Religionsgemeinschaft zu Religionsgemeinschaft ziehen und dort verköstigt werden. Interessierte sind jederzeit willkommen!

Ramón Seliger
ramon.seliger@ekmd.de

Runder Tisch der Religionen Erfurt

Im April 2023 fiel der Startschuss für den Runden Tisch der Religionen Erfurt. Der Runde Tisch hat sich folgende Aufgaben gestellt:

• Ansprechpartner für die Stadt Erfurt bei Angelegenheiten, bei denen alle Religionen einbezogen werden sollen
  • Vernetzung der Religionen in der Stadt
  • Sichtbarmachung der religiösen Vielfalt der Stadt. Es sind zwei reguläre Treffen pro Jahr geplant. Zudem soll der Runde Tisch Impulsgeber und Unterstützer für interreligiöse Projekte in Erfurt sein.