Käufer gefunden

Der Verein "Auxilium Educatione" aus Hörselbach übernimmt "Haus Eichhof" in Winterstein

Haus Eichhof in Winterstein, Thüringer Wald

Erfurt/Winterstein (BiP). Das Bistum Erfurt hat einen Käufer für das als Familienbildungsstätte bekannte "Haus Eichhof" in Winterstein gefunden. Neuer Besitzer wird "Auxilium Educatione" in Hörselbach-Hainich, ein eingetragener Verein zur Hilfe benachteiligter Jugendlicher. Der Vertragsabschluss und die notarielle Beurkundung stehen unmittelbar bevor.

Bereits im Februar 2015 hatte das Bistum angekündigt, seine Immobilie verkaufen zu müssen, weil das Säkularinstitut St. Bonifatius das Haus Eichhof nicht länger als Familienferien-, Begegnungs- und Bildungsstätte betreiben könne. Das in Detmold beheimatete Institut, eine ordensähnliche Frauengemeinschaft, leidet in Deutschland unter mangelndem Nachwuchs und legt daher die seit Jahrzehnten bestehende Trägerschaft zum Ende dieses Jahres nieder.

Die Erfurter Bistumsleitung zeigt sich erleichtert über den bevorstehenden Verkauf, obwohl anfangs überlegt wurde, Haus Eichhof in eigener Regie als Familienbildungsstätte weiter zu betreiben. Doch ein von der Diözese in Auftrag gegebenes Wirtschaftsgutachten ergab, dass ein zusätzliches katholisches Bildungshaus den Bestand der übrigen diözesanen Bildungshäuser gefährden würde.

Mit der jetzigen Lösung könnten alle Beteiligten gut leben, meint der Erfurter Generalvikar Raimund Beck. "Der Verein 'Auxilium Educatione' ist gemeinwohlorientiert und hat ein interessantes Konzept für den Eichhof vorgelegt. Zudem ist er grundsätzlich bereit, beim Säkularinstitut St. Bonifatius beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eichhofes einzustellen", sagt Beck.

Nach eigenen Angaben plant der Verein in Winterstein Jugendliche aus Bolivien und Afrika gemeinsam auf eine Berufsausbildung im deutschen Handwerk vorzubereiten, um ihnen so eine Existenzgrundlage für ihr Heimatland zu schaffen. Zugleich will man so helfen, Fluchtursachen zu beseitigen.

04.11.2016

Der Verein "Auxilium Educatione" aus Hörselbach übernimmt "Haus Eichhof" in Winterstein



Impressum | Sitemap | Kontakt
powered by St. Benno-Verlag