Hilfe in sichtbarer und unsichtbarer Not

Ordensschwester übernimmt Leitung der Allgemeinen Sozialberatung der Caritas in Jena

Sr. Maria Elisabeth GoldmannJena. Schwester Maria Elisabeth Goldmann, SMMP (Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel / Heiligenstädter Schulschwestern) ist seit dem 15. August neue Leiterin der Allgemeinen Sozialberatung in Jena. Sie übernimmt damit die Nachfolge von Gabriele Nicoll, die mehr als 40 Jahre diesen Dienst leitete und in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Die aus dem Eichsfeld stammende Sozialarbeiterin freut sich auf die neue Herausforderung in Jena. "Wir wollen als Caritas für Menschen in Not da sein, die es auch in unserer Gesellschaft gibt: sichtbar und unsichtbar."

Die Sozialberatung der Caritas steht allen Hilfe suchenden Menschen offen, unabhängig von Alter, Nationalität oder Konfession. Sie bietet Unterstützung in finanziellen, persönlichen und familiären Problemlagen sowie Beratung und Begleitung bei der Antragstellung und Durchsetzung sozialrechtlicher Ansprüche. Bei Bedarf wird an entsprechende Fachdienste und Einrichtungen weiter vermittelt. Weitere Schwerpunkte der Jenaer Beratungsstelle sind die Kurberatung und -vermittlung sowie die Begleitung und Unterstützung ehrenamtlich engagierter Personen und Gruppen von der Migrations- bis zur Seniorenarbeit.
"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Haupt- und Ehrenamtlichen. Gemeinsam kann es uns gelingen, dass Hilfesuchende bei uns so unterstützt und ermutigt werden, dass sie wieder gestärkt und eigenverantwortlich ihren Alltag bewältigen können", so Sr. Maria Elisabeth.
 
Sprechzeiten in der Wagnergasse 29 sind Dienstag von 9-12 Uhr und Donnerstag von 15-18 Uhr sowie nach Vereinbarung.
 
Kontakt:
Caritasregion Mittelthüringen
Allgemeine Sozialberatung
Wagnergasse 29
07743 Jena
Fon:      03641 449257
Fax:      03641 424491
E-Mail:  asb-j@caritas-bistum-erfurt.de
www.caritasregion-mittelthueringen.de
 

Pressemitteilung des Diözesan-Caritasverbandes im Bistum Erfurt. Den Inhalt verantwortet der Absender.

26.08.2016



Impressum | Sitemap | Kontakt
powered by St. Benno-Verlag