Besonderes Geburtstagsgeschenk

Erfurter Domorganist, Silvius von Kessel,  zum Kirchenmusikdirektor ernannt


Silvius von Kessel an der Domorgel in Erfurt


Erfurt (BiP).
Bischof Ulrich Neymeyr hat den Erfurter Domorganisten Prof. Silvius von Kessel mit dem Ehrentitel "Kirchenmusikdirektor" für sein langjähriges musikalisches Engagement am Dom St. Marien, im Bistum Erfurt und im Freistaat Thüringen ausgezeichnet. Die Ernennungsurkunde ist auf den 20.2.2015 datiert, von Kessels 50. Geburtstag. Am Sonntag, 22. Februar übergibt Bischof Neymeyr die Urkunde am Ende der Heiligen Messe, die ab 11 Uhr im Dom gefeiert wird, an den Domorganisten.

Silvius von Kessel studierte in Essen und Paris und wurde 1994 Domorganist und Domkantor in Erfurt. Seit 1995 ist er außerdem Orgelsachverständiger und Beauftragter für Kirchenmusik der Diözese. Im gleichen Jahr gründete von Kessel die Konzertreihen der "Internationalen Orgelkonzerte Dom zu Erfurt" und der "Studenten-Orgelkonzerte". Seit dem Jahr 2000 veranstaltet er zusammen mit evangelischen Kirchenmusikern die "Erfurter Kirchenmusiktage", deren Konzerte auf dem Domberg, in der Predigerkirche und im Augustinerkloster stattfinden.

Silvius von Kessel war Initiator und künstlerischer Leiter des "Internationalen Orgelwettbewerbes zu Erfurt". Aus diesem Wettbewerb ging in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule "Franz Liszt" in Weimar der neugegründete "BACH | LISZT Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar-Merseburg" hervor, den von Kessel mitleitet.

Seit Sommer 2004 ist er Vorsitzender der neu gegründeten "Thüringer Bachwochen e.V." und Künstlerischer Leiter des Festivals "Thüringer Bachwochen", des größten Musikfestivals im Freistaat Thüringen. Von 1995 bis 2004 und wiederum seit dem Jahr 2007 nimmt er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar wahr. Im Jahr 2008 wurde er dort zum Honorarprofessor für Orgel ernannt.

Silvius von Kessels entfaltet zudem eine weltweite Konzerttätigkeit und fungiert als Juror bei nationalen und internationalen Orgelwettbewerben.

20.02.2015

Erfurter Domorganist, Silvius von Kessel,  zum Kirchenmusikdirektor ernannt



Impressum | Sitemap | Kontakt
powered by St. Benno-Verlag