Aggiornamento-Preis für gesellschaftspolitisches Engagement aus der Mitte der Kirche

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) vergibt zum zweiten Mal Preis der Deutschen Katholikentage. Ab sofort können Vorschläge für die Preisverleihung eingereicht werden.

Logo: ZDKDer mit 10.000 Euro dotierte Preis der Deutschen Katholikentage - Aggiornamento-Preis – zeichnet Initiativen aus, die sich mit den drängenden gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit auseinandersetzten und sich zum Wohl Anderer einsetzen. Ab sofort und bis einschließlich 31. Oktober können Vorschläge für die Verleihung des Preises eingereicht werden. 

Der 99. Deutsche Katholikentag 2014 in Regensburg sieht sich in der Tradition des Zweiten Vatikanischen Konzils, jährt sich doch im Katholikentagsjahr zum 50. Mal die Veröffentlichung des Ökumenismusdekrets. An das inoffizielle Motto des Konzils erinnert der Name des Preises: "Aggiornamento" leitet sich vom italienischen "giorno" (Tag) ab und bedeutet etwa "Auf den heutigen Stand bringen". Gemeint ist die Öffnung der katholischen Kirche für das Hier und Jetzt. Diesen Weckruf gab der Konzilspapst Johannes XXIII. an die katholische Welt aus.

Der Preis wird im Rahmen einer Feierstunde des Katholikentags verliehen. Erstmals wurde er 2012 beim Katholikentag in Mannheim vergeben. Den 1. Preis erhielt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) für seine bundesweite "72-Stunden-Aktion". Informationen zur Stimmberechtigung sowie zu den weiteren Preisträgern unter www.katholikentag.de.

Der 99. Deutsche Katholikentag findet von 28. Mai bis 1. Juni 2014 unter dem Leitwort Mit Christus Brücken bauen in Regensburg statt. Erwartet werden viele Zehntausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Region. Katholikentage werden vom ZdK alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 98. Deutsche Katholikentag fand 2012 in Mannheim statt, 2010 trafen sich Christinnen und Christen beim Zweiten Ökumenischen Kirchentag in München.

Pressemitteilung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Den Inhalt verantwortet der Absender.

1.6.2013

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) vergibt zum zweiten Mal Preis der Deutschen Katholikentage. Ab sofort können Vorschläge für die Preisverleihung eingereicht werden.



Impressum | Sitemap | Kontakt
powered by St. Benno-Verlag