Hochschulseelsorge

Kirche soll mit den Universitäten und Hochschulen im Gespräch sein, um im akademischen Kontext ihren Beitrag zum Diskurs zu leisten.

Zugleich ist es wichtig, dass Studierende und Lehrende einen katholischen Ansprechpartner haben – sei es bei Stipendienfragen oder in verschiedenen Lebenssituationen. Deshalb sind an drei Hochschulstandorten in Thüringen Hochschulseelsorger:innen eingesetzt.

An den drei Orten Erfurt, Jena und Ilmenau, gibt es darüber hinaus Studierendengemeinden, die Begegnung zwischen den Disziplinen, Begegnung zwischen den Konfessionen und Begegnung von Studierenden aus der ganzen Welt ermöglichen. Studierende an anderen Hochschulstandorten können sich an die Ortspfarrer oder die Hochschulseelsorger:innen wenden.

Studierendengemeinden im Bistum Erfurt

Maria Sedes Sapientiae Erfurt

Die KSG Erfurt trifft sich jeden Mittwoch zum Gemeindeabend. Der Abend beginnt mit einem gemeinsamen Gottesdienst um 18:15 Uhr in der Brunnenkirche.

Brunnenburse
Fischersand 23, 99084 Erfurt
www.ksg-erfurt.de

Anna Reinhard
ksg-erfurt@bistum-erfurt.de

Thomas Morus Ilmenau

Die KSG Ilmenau trifft sich montags um 19:00 Uhr zum Gemeindeabend.

Manggasse 8, 98693 Ilmenau
www.ksg-ilmenau.de

Dr. Markus Schnauß
ksg-ilmenau@bistum-erfurt.de

Petrus Canisius Jena

Die KSG Jena trifft sich zu ihrem Gemeindeabend immer montags um 20:00 Uhr. Vorab ist um 18:15 Uhr Abendessen in der KSG und 19:15 Uhr Abendgebet in der Katholischen Kirche St. Johann Baptist.

Am Johannisfriedhof 1, 07743 Jena
www.ksg-jena.de